06.05.2024
Kirche des Monats Mai steht im thüringischen Großröda

Altenburg (epd). Die Dorfkirche Großröda im Altenburger Land (Thüringen) ist die „Kirche des Monats Mai 2024“ der Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa).

Die auch als „Dom von Großröda“ bekannte Kirche sei ein architektonisches Juwel von überregionaler Bedeutung, teilte der evangelische Kirchenkreis Altenburger Land am Samstag in Altenburg mit.

Die mit 5.000 Euro dotierte Auszeichnung durch die von der Evangelischen Kirche in Deutschland gegründete Stiftung sei Anerkennung für die kulturelle Bedeutung und die bevorstehende Sanierung der eindrucksvollen Fassade der Kirche. Dazu hätten die Bewohner von Großröda bereits Spenden und Eigenleistungen beigesteuert. Das Budget für die Sanierung wurde mit 152.000 Euro angegeben.

Die Vorsitzende des Gemeindekirchenrates, Tina Müller, betonte die Bedeutung des gemeinsamen Engagements für die 120 Mitglieder zählende Kirchengemeinde: „Wir sind eine engagierte Gemeinschaft, die sich schon immer für den Erhalt unserer Dorfkirche eingesetzt hat.“ Der Ursprung der Kirche reicht bis in das zwölfte Jahrhundert zurück. Der derzeitige Bau stammt den Angaben zufolge aus dem Jahr 1863, der erste Bau wurde 1632 durch einen Brand zerstört. Die Stiftung KiBa unterstützt seit 1999 die Restaurierung und Erhaltung historischer Kirchenbauten in ganz Deutschland.

epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de)

Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar